Dinner für Spinner – Komödie im bayr. Hof

Dinner für Spinner, Screwball-Komödie von Francis Veber
Cast: Tom Gerhardt – Moritz Lindbergh – Stefan Preiss – Steffen Laube – Esther Kuhn

Regie: René Heinersdorff
Bühnenbild: Tom Grasshoff
Licht: Ralf Wapler
Kostüme: Angela Neis
Fotos: Ralf Wapler
Text: Komödie im bayr. Hof

Der Verleger Peter Küsenberg und seine Freunde haben ein zynisches Hobby. Regelmäßig veranstalten sie sogenannte »Dinner für Spinner«, zu denen jeder abwechselnd einen möglichst absonderlichen Freak mitbringt: »Die Idioten wissen natürlich nicht, warum sie ausgewählt wurden und der Spaß dabei ist, sie reden zu lassen«, prahlt Küsenberg. Auch heute soll ein solches Treffen stattfinden. Und dieses Mal meint Küsenberg, das ganz große Los gezogen zu haben. Sein Spinner des Abends ist Matthias Bommes, ein einfacher Angestellter beim Finanzamt und leidenschaftlicher Streichholz-Modell-Hobbybastler. Ein absoluter Weltklasse-Obertrottel, der sich stundenlang über das heikle Problem der Tragfähigkeit bei einer Rekonstruktion der Golden-Gate-Bridge aus dreihundertsechsundvierzig-tausendvierhundertzweiundzwanzig Zündhölzern auslassen kann.
Küsenberg ist siegesgewiss und voller Vorfreude – da ereilt ihn ein Hexenschuss. Als kurz darauf sein »Spinner des Abends« vor der Tür steht, um ihn zum Dinner abzuholen, ist er ihm hilflos ausgeliefert. Tatsächlich bringt Matthias Bommes durch einen Amoklauf der Tollpatschigkeit das Leben des Verlegers innerhalb weniger Stunden völlig durcheinander. Er vertreibt Küsenbergs Ehefrau, bevölkert dessen Wohnung mit ungebetenen Gästen und informiert einen befreundeten Finanzprüfer über die unversteuerten Vermögenswerte des Verlegers – das alles mit den besten Absichten, seinem neuen Freund zu helfen.

Weitere Projekte